Regelwerk für die RSRC World Endurance Masters


1. Verhalten auf und abseits der Strecke

1.1
Es gilt das Gentlemens Agreement. Man sollte sich stets Fair und Respektvoll gegenüber anderen Fahrern verhalten. Auf der Strecke und im TS.

1.2.
Im Zweikampf gelten die allgemein herrschenden Regeln. Es ist verboten, beim Verteidigen einer Position mehr als einmal die Linie zu wechseln.
Dies gilt nicht, wenn der Gegner dadurch nicht beeinflusst wird. Befinden sich beide Fahrzeuge auf selber Höhe, so ist dem Gegner genug Platz zu lassen.
Auf gleich Höhe bedeutet, dass die Vorderreifen des hinteren Fahrzeuges mindestens auf Höhe der Hinterreifen des vorderen Fahrzeuges sein müssen.
Sogenannte Divebombs, die den Gegner zwingen die Strecke zu verlassen, um eine Kollission zu vermeiden, sind verboten.

1.3.
Bei der Boxenausfahrt ist die weisse Linie zu beachten. Sie darf nicht überfahren werden.
Im Training und im Qualifying sind auf der Strecke befindlichen Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren.

1.4.
Wer von der Strecke durch Selbstverschulden, eine Panne oder einen Unfall abkommt, muss unter größter Vorsicht wieder auf die Strecke einfahren.
Dabei darf kein Fahrzeug auf der Strecke behindert oder gefährdet werden.

1.5.
Ein stark beschädigtes Fahrzeug, dass im Fahrverhalten eingeschränkt ist, muss schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglich.
Dazu ist bei herannahendem Verkehr die Ideallinie frei zu machen und die Geschwindigkeit zu verringern.
Leicht beschädigte Fahrzeuge werden nicht abgestellt sondern repariert.
Ist ein Fahrzeug so schwer beschädigt, dass es nicht mehr weiterfahren kann, so ist per ESC die Unfallstelle zu räumen (Zurück in die Box),
und der Rennleitung im Ts bescheid zusagen das ESC gedrückt wurde.

1.6.
Bei Überrundungen hat der zu Überrundende die Ideallinie nicht zu verlassen.
Dies verringert Missverständnisse. Wenn möglich soll auf einer Geraden das Gas reduziert werden, sodass der Überrundende überholen kann.
Der Überrundende kann sein Vorhaben durch Lichthupe ankündigen.

1.7.
Ein Abkürzen der Strecke ist strengstens untersagt, sofern der Fahrer daraus einen Vorteil zieht.
Abgekürzt hat, wer mit mehr als zwei Reifen die Strecke verlassen hat.
Curbs zählen zur Strecke dazu.
Als Curb gilt im Allgemeinen der farblich markierte Randstein und nicht etwaige "Ludwig-Teller", Poller, oder sonstige Hindernissse.
Ausnahmen werden von der Rennleitung für die jeweilige Strecke bekannt gegeben.

1.8.
Benutzen des internen "Reset"-Buttons (Fahrzeug zurück auf die Strecke setzen) ist strengstens untersagt!

1.9.
Sonstiges, grobes Fehlverhalten wird nicht toleriert.

1.10.
Das Ausnutzen von Bugs, Glitches, oder ähnlichen ist strengstens untersagt.

1.11.
Dazu zählen auch externe Programme, die die Fahrphysik beeinflussen.
Ausgenommen davon sind Hilfsprogramme wie Telemetrie-Analyse-Programme oder Software für Screenshots oder Videoaufzeichnung.

1.12
Zuwiderhandlungen können bestraft werden.

1.13.
Vorraussetzung für die Teilnahme ist Teamspeak3.

1.14.
Die Rennleitung behält sich vor, das Regelwerk während der Saison abzuändern/anzupassen.



2. Proteste und Strafen

2.1.
Proteste sind innerhalb von 24 bis 96 Stunden nach Rennende zu stellen.
Beschwerden per PN an Rennleitung im RSRC Forum.
( Beschuldigter, Runde - Kurve oder Timecode des Replays, kurzes statement )
Die Proteste und Beschwerden werden von der Rennleitung bearbeitet und nachträglich öffentlich bekannt gemacht.
In diesem Zusammenhang werden auch Strafen ausgesprochen, wenn dies nötig ist.

2.2.
Die erste Runde wird von der Rennkommission immer gesichtet.
Etwaige Vorfälle bedürfen keines Protestes und werden von Amts wegen geahndet.
Sonstige Verstöße während des Rennens können ebenfalls von der Rennkommissions von Amts wegen geahndet werden.

2.3.
Die Strafen richten sich nach dem Strafenkatalog.

 

3. Fahrzeugwahl & Teams

3.1.
Zugelassen sind folgende LMP1 und GT3 Modelle:

LMP1:

1. Porsche 919 Hybrid 2015
2. Porsche 919 Hybrid 2016
3. Audi R18 e-tron Quattro 2014
4. Toyota TS040 Hybrid 2014

GT3:
1. PORSCHE 911 GT3 R
2. LAMBORGHINI Huracan GT3
3. FERRARI 488 GT3
4. BMW Z4 GT3
5. AUDI R8 LMS ULTRA 2014
6. AUDI R8 LMS 2016
7. McLAREN MP4 – 12C GT3
8. McLAREN 650 GT3
9. MERCEDES-BENZ SLS AMG GT3
10. MERCEDES-BENZ AMG GT3
11. NISSAN GT-R GT3
12. Scuderia Glickenhaus SCG003

Es werden 10 LMP1 und 20 GT3 Fahrzeuge zugelassen.


3.2.
Jedes Team wählt vor Saisonstart einen Wagen mit dazugehöriger Nummer (Skin) aus. Ein Wechsel vom Skin ist auf anfrage möglich.

3.3.
Teamgründungen müssen im Saison-Anmeldethread bekannt gegeben werden.

3.4.
Insgesamt sind 30 Teams zugelassen, davon sind 10 LMP1 und 20 GT3 Fahrzeuge zugelassen.
Der Rest der Fahreranmeldeungen geht auf die Warteliste.
 
 
3.5. - Teamanmeldung

Bei der Anmeldung eines Teams müsst ihr minimum 2, maximal 4 Fahrer melden.

Die Meldung sieht wie folgt aus.

Team: Teamname
Teamchef: Name

Fahrer 1: Fahrername , Steamidnr.
Fahrer 2: Fahrername , Steamidnr.
Fahrer 3: Fahrername . Steamidnr.
Fahrer 4: Fahrername , Steamidnr.



Painting: - Wichtig !!! Es darf keine Veränderung an den Vorgaben geben !!!
Der Veranstalter stellt die Nummernplatte, sowie auch die Scheiben Banner Werbung.
Diese muß genommen werden.

Die Nummernplatte darf nicht in ihrer Größe verändert werden.
Sie ist im Template enthalten.
Der Scheibenbanner ist ebenso im Template ordner Enthalten.

Die Fahrzeuge aus der LMP klasse und der BMW Z4 GT3 besitzen keien scheiben Banner.

Der Reifensponsor ist Pflicht, alle GT3s dürfen nur auf Pirelli, Michellin oder Dunlop Reifen unterwegs sein.
Alle LMP1 nur auf Michellin. Das heißt auch, das der Reifensponsor, Vorne und Hinten gut Sichtbar sein muss.
Es darf im Skin nur ein Reifensposor sichtbar sein.
Die Reifen des gewählten Sponsors müssen ebenso auf dem Auto drauf sein. ;)

Nacon ist Pflichtsponsor.
Er darf nur in den Farben (siehe Fabcodes 00afaa , 000000 , ffffff ) verwendet werden.
Er ist im Templte intigriert, lediglich die Farbe müßt ihr anpassen . (siehe Farbcodes)

 

4. Rennablauf

4.1.
Zeitplan

Veranstaltungstag: Samstags

Zeitplan variiert je nach Veranstaltungsdauer des Events

3H Event

- 17.30h - 17.45h - Briefing
- 17.45h - 18.15h - Quali nur LMP 1
- 18.15h - 18.45h - Quali nur GT3
- 18.55h - Start Einführungsrunde und fliegender Start
 

6H Event

- 14.30h - 14.45h - Briefing
- 14.45h - 15.15h - Quali nur LMP 1
- 15.15h - 15.45h - Quali nur GT3
- 15.55h - Start Einführungsrunde und fliegender Start
- letzte Stunde Splash n' Dash
 

8H Event

- 12.30h - 12.45h - Briefing
- 12.45h - 13.15h - Quali nur LMP 1
- 13.15h - 13.45h - Quali nur GT3
- 13.55h - Start Einführungsrunde und fliegender Start
- letzte Stunde Splash n' Dash
 

10H Event

- 11.30h - 11.45h - Briefing
- 11.45h - 12.15h - Quali nur LMP 1
- 12.15h - 12.45h - Quali nur GT3
- 12.55h - Start Einführungsrunde und fliegender Start
- letzte Stunde Splash n' Dash
 

12H Event

- 11.00h - 11.20h - Briefing
- 11.20h - 11.50h - Quali nur LMP 1
- 11.50h - 12.20h - Quali nur GT3
- 12.30h - Start Einführungsrunde und fliegender Start
- letzte Stunde Splash n' Dash



4.2. Einstellungen

Rennen: Variiert von 3,6,8,10,12H
Wetter: etwa nach Realen Wetterverhältnissen in der Region
Zeit : Echtzeit
Start: Fliegend
Verbrauch: Realistisch
Schaden: 100%
Reifenverschleiss: Realistisch
Pitstop: Die Mindeststandzeit beträgt 3 min. beim Fahrerwechsel oder normalen Boxenstopp
Kamera: Frei wählbar
Strafen: Strafen werden per Live Reco vergeben


5. Qualifikation

5.1.
In der Qualifikation zählen nur sauber gefahrene Runden.

5.2.
Fahrer auf der Hotlap dürfen nicht behindert werden.

5.3.
Wärend der Qualifikation gilt ESC Verbot !
Wer die ESC taste betätigt um zur Box zu switchen darf diese für eine weitere zeitrunde nichtmehr verlassen !

 

6. Verhalten im Rennen

6.1.
Der Server darf bis zum Umschalten in die Lobby nach dem Rennergebnis nicht verlassen werden.
Ausgenommen sind Disconnects oder Abstürze.

6.2.
Während des Rennens darf nur ESC betätigt werden wenn der Wagen nicht mehr aus eigener Kraft den weg zur Box schafft.
Die Rennleitung muss in diesem Fall per TS benachrichtigt werden.
Bei einem Fahrerwechsel/Boxenstopp ist das ESC verbot aufgehoben - da sowieso eine Mindeststandzeit gilt.
 
 

7. Replays

7.1.
Das Speichern eigener Replays ist okay, allerdings wird von uns nach jedem Rennen ein Replay zur verfügung gestellt.
 
 

8. Punktesystem

LMP1

01. Platz: 30 Punkte
02. Platz: 26 Punkte
03. Platz: 23 Punkte
04. Platz: 21 Punkte
05. Platz: 19 Punkte
06. Platz: 17 Punkte
07. Platz: 16 Punkte
08. Platz: 14 Punkte
09. Platz: 12 Punkte
10. Platz: 10 Punkte
 

GTR3

01. Platz: 30 Punkte
02. Platz: 26 Punkte
03. Platz: 23 Punkte
04. Platz: 21 Punkte
05. Platz: 19 Punkte
06. Platz: 17 Punkte
07. Platz: 16 Punkte
08. Platz: 14 Punkte
09. Platz: 13 Punkte
10. Platz: 12 Punkte
11. Platz: 10 Punkte
12. Platz: 9 Punkte
13. Platz: 8 Punkte
14. Platz: 7 Punkte
15. Platz: 6 Punkte
16. Platz: 5 Punkte
17. Platz: 4 Punkte
18. Platz: 3 Punkte
19. Platz: 2 Punkte
20. Platz: 1.Punkt

 

9. Erfolgsgewichte

9.1 Erfolgsbalast

01. Platz: +30kg
02. Platz: +20kg
03. Platz: +10kg
04. Platz: +-0kg
05. Platz: +-0kg
06. Platz: -10kg
07. Platz: -20kg
08. Platz: -30kg

9.2
Ab dem 08. Platz werden immer 30kg abgezogen. Es wird nur bis zum Grundgewicht des Wagens abgezogen.

9.3
Das Gesamtmaximalgewicht durch Erfolgsbalast kann 80kg nicht überschreiten.

9.4
Die Gewichte werden immer zur nächsten Runde/ Strecke aktualisiert.



10. Was benötigt ihr damit ihr bei uns mitfahren könnt

Assetto Corsa (immer in der neuesten Version)
die App "Helicorsa" ( Helicorsa >>> Die Gegner in unmittelbarer Nähe werden visuell angezeigt ) - keine pflicht aber gewünscht
die App "OSRW Race Admin" - im simsync zu finden ( die app überprüft Geschwindigkeitsüberschreitungen in der Boxengasse) - Pflichtapp !!
die App "pTracker" - keine pflicht
 
 
 

Strafenkatalog
 

§1 Gültigkeitsbereich

(I)
Der Strafenkatalog ist als Vorläufig zu betrachten und noch nicht Gültig !
 
 

§2 Erteilen von Strafen

(I)
Strafen werden von der Rennleitung ausgesprochen.
(II)
Die Strafen werden in der Rennauswertung bekannt gegeben.
(III)
Die Strafen richten sich nach §4a und §4b. Welche Art der Strafe ausgesprochen wird, richtet sich nach Härte des Vergehens.
(IV)
Es muss immer die mildeste Strafe gewählt werden unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit.
(V)
Die PLP App verhängt außerdem eigene Strafen,
Bei erreichen von X Cuts oder Geschwindigkeitsüberschreitung in der Boxengasse erfolgt eine Durchfahrtsstrafe
 
 

§3 Anfechtbarkeit, Protest

(I)
Eine erteilte Strafe kann vom betroffenem Fahrer/Team angefochten (Protestiert) werden.
(II)
Um die Bearbeitung der Proteste kümmert sich unsere Rennleitung.
(III)
Ob der Protest akzeptiert oder abgelehnt wird, muss spätestens bis eine Woche vor dem nächsten Wertungslauf bekannt gegeben werden.
(IV)
Ein erneuter Protest ist nicht möglich.
 
 

§4 Strafpunkte

(I)
Erhält ein Fahrer eine Strafe, so werden ihm Strafpunkte angerechnet.
Diese Strafpunkte werden nicht von der Meisterschaftswertung abgezogen, sondern dienen nur der Rennkommission intern zur Übersicht.
(II)
Die Strafpunkte behält jeder Fahrer die ganze Rennsaison über.
(III)
Ab einer bestimmten Anzahl von Strafpunkten, erhält der Fahrer eine verschärfte Strafe.
(IV)
Mit dem Erhalt einer verschärften Strafe werden keine Strafpunkte abgebaut.
(V)
Strafpunkte verfallen nach der Saison.
 
 

§4a Strafen

(I)
Verwarnung (1 Strafpunkt)
(II)
Zeitstrafe <= 10 Sekunden = 2 Strafpunkte;
Zeitstrafe <= 20 Sekunden = 3 Strafpunkte;
Zeitstrafe <= 30 Sekunden = 4 Strafpunkte
(III)
Disqualifikation (5 Strafpunkte)
(IV)
Bei einem DNS oder DNF werden Strafen auf das nächste Rennen übertragen.
 
 

§4b Verschärfte Strafen

(I)
Verschärfte Strafen werden aufgrund von Strafpunkten ausgesprochen.
(II)
Qualifyingsperre (ab 6 Strafpunkten)
(III)
Rennsperre (ab 9 Strafpunkten)
 


§5 Ausnahmen, Vorbehalte

(I)
Die Rennleitung behält sich vor, bei grobem Fehlverhalten notwendige Strafen zu erteilen.
(II)
Die Rennleitung behält sich vor, in Sonderfällen Ausnahmen zu treffen.
(III)
Die Rennleitung behält sich vor, das Regelwerk noch anzupassen, bis zum Auftakt Rennen.

 

Die Rennleitung